Grußworte der fachlichen Gremien

Wir freuen uns die fachlichen Gremien für den Deutschen Voltigierpokal der L-Gruppen 2017 in Molzbach bekannt geben zu dürfen.

 

Herzlichen Dank

 

 

 

 

 

 

Dr. Rolf Müller

 

Präsident Landessportbund Hessen

 

Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Deutschen Voltigier-Pokals der L-Gruppen, im Namen des Landessportbundes Hessen sage ich allen Teilnehmerinnen, Teilnehmern und Gästen dieses Turniers ein herzliches Willkommen in Molzbach.

 

Ich hoffe, dass sich die Voltigierinnen und die Voltigierer aus dem gesamten Bundesgebiet in Molzbach wohlfühlen und das Flair dieser Titelkämpfe als ein Erlebnis empfinden.

 

Gerne möchte ich bei dieser Gelegenheit allen Organisatoren und Helfern der Pferdesportgemeinschaft Molzbach e.V. danken, dass sie dieses Angebot den aktiven Voltigierern machen. In einer Zeit, in der häufig zurückgehendes ehrenamtliches Engagement beklagt wird, freue ich mich, dass eine solche Veranstaltung weitgehend ehrenamtlich organisiert werden kann.

 

Aus eigener Erfahrung als langjähriges Vorstandsmitglied eines Sportvereins weiß ich genau, wie viel Mühe sich hinter der Organisation einer solchen Veranstaltung verbirgt.

 

Alle Helfer dürfen stolz darauf sein, dass sie Teil der größten und erfolgreichsten Bürgerinitiative im Lande sind - des Vereinssports, ohne den unsere Gesellschaft wahrlich ärmer dastünde.

 

Ich wünsche dem 12. Deutschen Voltigier-Pokal den Zuspruch, den sie sich erhoffen und den sie sich verdient haben und allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, dass sie ihre selbstgesteckten Ziele erreichen, erlebnisreiche Tage erleben und dass sich ihre Bindung zum Sport dauerhaft stärken möge.

 

Herzliche Grüße

 

 

 

 

 

 

Dr. Harald Hohmann

 

Vorsitzender PSV Hessen

 

 

Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer,

 

meine sehr geehrten Damen und Herren,

 

im Namen des Pferdesportverbands Hessen e. V. heiße ich alle aktiven Voltigiererinnen und Voltigierer sowie Zuschauer zu dem Deutschen Voltigierpokal der L-Gruppen vom 23. – 25. Juni 2017 herzlich willkommen.

 

Mein besonderer Dank gilt der ausrichtenden PferdeSportGemeinschaft Molzbach, dem Vorstand und den Mitgliedern sowie den zahlreichen und engagierten Helfern, ohne die ein Turnier in dieser Größenordnung nicht ausgerichtet werden kann. Diese Jugendsportveranstaltung mit ca. 500 Aktiven, vorwiegend jugendlichen Teilnehmern aus dem ganzen Bundesgebiet stellt eine organisatorische Herausforderung dar, die nur ein Verein bewältigen kann, der über hervorragende Strukturen verfügt.

 

Begeisterung für Pferde und Akrobatik – dies vereinbart der Voltigiersport auf einzigartige Weise. Das Interesse junger Menschen am Pferd wird beim Voltigieren mit einer vielseitigen Bewegungserziehung verbunden. Eine Vielzahl von Bewegungsfertigkeiten wird gefördert, denn Voltigieren beinhaltet gleichzeitig eine hervorragende Gleichgewichts-, Haltungs-, Konzentrations- und Rhythmusschulung. Pädagogische Aspekte wie Integration in eine Gruppe, Toleranz und Rücksichtnahme auf andere Gruppenmitglieder und den Partner Pferd sind in allen Alters- und Leistungsklassen Bestandteil des Voltigierunterrichts. Wie kaum eine andere Sportart bietet das Voltigieren hervorragende Möglichkeiten, schon frühzeitig soziales Verhalten zu fördern. Völlig zu Recht hat daher das Voltigieren als anspruchsvoller Leistungssport in den letzten Jahren einen enormen Aufschwung genommen.

  

Dem sehr engagierten Veranstalter wünsche ich gutes Gelingen bei der Ausrichtung dieses Großereignisses, den Teilnehmern die erhofften sportlichen Erfolge, den Zuschauern und uns allen spannende und unterhaltsame Wettkampftage.

  

Dr. Harald Hohmann

 

 

 

 

 

 

Dr. Carsten Munk

 

Vorsitzender Kurhessen-Waldeck

 

Alle Aktiven am Deutschen Voltigierpokal der L-Gruppen und Pferdesportinteressierten heiße ich auch im Namen des Vorstandes des Pferdesportverbandes von Kurhessen – Waldeck e.V. ganz herzlich willkommen als Gäste der PferdeSportGemeinschaft Molzbach e.V..

 

Mit über 500 Aktiven, vorwiegend jugendlichen Teilnehmern aus dem ganzen Bundesgebiet, die sich im Vorfeld dieser Veranstaltung qualifizieren mussten, findet in Hünfeld-Molzbach nunmehr zum zweiten Male der Deutsche Voltigierpokal der L-Gruppen in Hessen statt. Wir sind stolz darauf, dass die PferdeSportGemeinschaft Molzbach e.V. als Sieger dieses Pokals im Jahr 2016 in Dorum den Zuschlag als Ausrichter zu dieser Jugendsportveranstaltung für das Jahr 2017 erhalten und damit ein bedeutendes Turnier in unser Verbandsgebiet geholt hat.

 

Ganz besonders danken möchte ich dem Organisationsteam und allen Mitgliedern und Freunden des Vereins für den großen ehrenamtlichen Einsatz, durch den mit vielen Arbeitsstunden in unermüdlicher und mühevoller Arbeit nicht nur exzellente Rahmenbedingungen für den Sport geschaffen wurden, sondern auch echte hessische Gastfreundschaft für die Teilnehmer und Freunde aus dem gesamten Bundesgebiet zu erwarten ist!

 

Gedankt sei aber auch denjenigen, die durch finanzielle Unterstützung und/oder Sachspenden diese Veranstaltung insgesamt erst ermöglicht haben!

 

Unseren Voltigierern wünsche ich vor allen Dingen viel Freude am und im Wettkampf, eine glückliche Hand, viel Erfolg und zufriedene Pferde. Den Zuschauern wünsche ich spannende und unterhaltsame Wettkämpfe, verbunden mit der Gewissheit, dass diese Veranstaltung den Kreis der Pferdefreunde sicherlich wiederum erweitern wird.

 

Dr. Carsten Munk

 

 

 

 

 

 

 

Hein-Peter Möller

 

Vorsitzender Sportkreis Fulda-Hünfeld

 

Die Pferdesportgemeinschaft Molzbach e.V. ist vom 23. – 25. Juni 2017 Ausrichter

des Deutschen Voltigierpokals der L-Gruppe. Hierzu entbiete ich herzliche Grüße

des Sportkreisvorstandes und aller Sportlerinnen und Sportler der 336 Vereine

unseres Sportkreises Fulda-Hünfeld.

 

Mit dem Sieg und Gewinn des Deutschen Voltigierpokals 2016 der Molzbacher Voltis stand Hessen als Ausrichter des Deutschen Voltigierpokals in 2017 fest. Das

Turnier ist eine Jugendsportveranstaltung mit ca. 500 Aktiven, vorwiegend

jugendlichen Teilnehmer aus dem ganzen Bundesgebiet. Die Veranstaltung findet

seit 2001 in Folge statt, wird aber in diesem Jahr erst zum zweiten Mal in Hessen ausgerichtet. Bemerkenswert ist der Mut und das Selbstvertrauen der PSG

Molzbach mit seinen überwiegend jugendlichen ca. 200 Mitgliedern, sich mit der

Ausrichtung des nationalen Turniers dieser großen Herausforderung zu stellen.

 

Es ist bekannt, dass der Voltigiersport in Molzbach ganz im Zeichen der

allgemeinen Identitätsstiftung steht: der Sport schafft gemeinsame Identität,

er verbindet alte und junge Menschen, Menschen mit und ohne Behinderung ebenso wie Migranten und Einheimische. Gerade auch deswegen wurde die PSG Molzbach 2015 vom Hessischen Minister des Innern und für Sport mit dem silbernen „Stern des Sports“ ausgezeichnet. Selbstverständlich auch die Teilnahme der PSG Molzbach am Sportabzeichentag 2016 in Fulda, mit der die Voltigierer einen wertvollen Beitrag zum Gelingen dieser großartigen Veranstaltung mit 5000

Teilnehmen mit und ohne Behinderung geleistet haben. Es konnten damit neue

Maßstäbe für die Sportabzeichen-Tour des Deutschen Olympischen Sportbundes

(DOSB) gesetzt werden.

Alle Teilnehmerinnen/Teilnehmer und Gäste begrüße ich sehr herzlich zum Deutschen Voltigierpokal der L-Gruppe in Molzbach. Ich bin sicher, dass die

Pferdesportgemeinschaft Molzbach auf der Reitanlage der Familie Baier beste sportliche Bedingungen für die Ausrichtung des bundesweiten Turniers bietet. Ich wünsche erfolg- und erlebnisreiche Voltigier Tage in Molzbach.

 

Hein-Peter Möller

Sportkreisvorsitzender

Sportkreis Fulda-Hünfeld e.V.

 

 

 

Barbara Kiel

 

Vorsitzende KRB Fulda

 

Liebe PSG Molzbach, liebe Sportler, Gäste und Freunde des Voltigier- und Reitsports!

 

Als Vorsitzende des Kreisreiterbundes Fulda bin ich besonders stolz, dass unser Mitgliedsverein PSG Molzbach im vergangenen Jahr den Deutschen Voltigierpokal in unsere Heimat geholt hat. Der Sieg war daran geknüpft, den Pokalwettkampf in diesem Jahr in Molzbach auszurichten. Mir war von Anfang an klar, dass die Familie Baier und alle Vereinsmitglieder, Eltern, Freunde und Helfer auch diese Hürde wieder mit Bravour meistern werden. Die Molzbacher Voltigierturniere sind ein Aushängeschild, die für Herzblut, Zusammenhalt, tollem Sport mit Pferden, Sachverstand und gute Stimmung stehen.

 

Die Sportler aus ganz Deutschland heiße ich herzlich willkommen, möge ihnen allen das gelingen, worauf sie lange hingearbeitet haben. Ich wünsche den Sportlern, ihren Trainern, Longenführern und Pferden viel Erfolg, Spaß und gute Eindrücke und der gesamten PSG Molzbach gutes Gelingen bei ihrem großen Vorhaben.

 

Barbara Kiel

1.Vorsitzende Kreisreiterbund Fulda

 

 

 

 

 

 

Leonhard Laschet

 

Vorsitzender Stiftung Deutscher Voltigiersport

 

Ich freue mich sehr, Sie und Euch zum Deutschen Voltigierpokal der L-Gruppen bei der Pferdesportgemeinschaft Molzbach begrüßen zu können!

 

Seid uns herzlich willkommen in Hessen – einem Land, in dem der Voltigiersport eine breite Basis hat. Ein ganz besonderer Dank gilt unseren Gastgebern von der

Pferdesportgemeinschaft Molzbach e.V. und dem Organisationsteam um die voltigierbegeisterte Familie Baier, die uns diese Veranstaltung ermöglicht haben. Und wir danken den vielen unterstützenden Helfern aus der weiteren Umgebung, die auch durch ihren Einsatz wieder einmal beweisen, dass Voltigieren eine „Team-Sache“ ist! Der Ort Molzbach ist jedenfalls mit rund 180 Einwohnern die kleinste Gemeinde, in der wir mit dieser Veranstaltung bisher zu Gast sein durften. Hier packt noch jeder mit an!

 

Unser Förderkreis hat diese bundesweite Veranstaltung 2001 aus der Taufe gehoben und freut sich über das unverändert große Echo!

 

Ich möchte im Namen des Vorstands der „Stiftung Deutscher Voltigiersport“ allen

Voltigierern für Ihren Einsatz und ihre Leistungen danken, sowie den Trainern und Longenführern für die Vorbereitung von Mensch und Pferd auf diesen anspruchsvollen Wettbewerb, allen begleitenden Eltern und Fans für ihre

Unterstützung! Auch unseren Wertungsrichtern gebührt Anerkennung. Besonders

danken möchte ich den Sponsoren und Mäzenen, die durch Ihre Beiträge und

Unterstützung diese Veranstaltung erst möglich machen.

 

Ihnen allen wünsche ich erlebnisreiche und spannende Tage hier im landschaftlich

wunderschön gelegenen Nordosten Hessens. Den direkt angrenzenden „Naturpark

Hessische Rhön“ und das „Biosphärenreservat Rhön“ lohnt es sich auch außerhalb

unseres sportlichen Anlasses zu entdecken! Hier kann man entspannt bei Freunden Urlaub machen!

 

Ihr

Leo Laschet

 

 

 

 

 

 

Udo Tischler

 

Ortsvorsteher Molzbach

 

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Mitglieder der Pferdesportgemeinschaft

Molzbach, liebe Molzbacher.

 

In unserem kleinen beschaulichen Dorf waren Pferde schon immer ein Teil des

täglichen Lebens. Bevor im Jahre 1947 mit dem ersten Traktor die Landmaschinen

nach und nach Einzug hielten, gehörten ca. 20 Pferde und zum Teil auch Kühe zu

den ersten Kraftquellen, welche die Bestellung der Felder und das Einbringen

der Ernte erleichterten. Pferde als Sportgerät oder zu Freizeitbeschäftigung

gibt es hier erst seit den achtziger Jahren. Zurzeit gibt es ca. 40 Reit und Voltigierpferde in Molzbach.

 

Seit ihrer Gründung, im Jahre 1998 auf der Reitanlage der Familie Baier, trägt die Pferdesportgemeinschaft Molzbach mit ihren zahlreichen Voltigier Mannschaften und mehr Mitgliedern als die Einwohnerzahl von Molzbach, entscheidend zur Belebung und zur Bekanntheit unseres kleinen Dorfes im ganzen Land bei. Die PSG Molzbach ist so einzigartig wie die Menschen, die sich in ihr engagieren. Ohne dieses unermüdliche Engagement und die zielgerichteten Jugendarbeit im Verein, gäbe es nicht eine solche Begeisterung für diesen Sport. In ihr liegt der Beginn für zukünftige Pferdesportler. Durch ein Verstehen des Tieres, durch einen aufeinander abgestimmten, fairen und artgerechter Umgang, wird letztendlich das Voltigieren zu einem unbeschreiblichen Vergnügen und zu einer spannenden Herausforderung.

 

Ein weiteres Highlight in unserem schönen Dorf wird nun wieder einmal durch die

„Voltis“ veranstaltet. Mit der Austragung des Deutschen Voltigierpokals der

L-Gruppe, begibt sich die PSG Molzbach unter die Veranstalter auf nationaler

Ebene und scheut sich nicht davor, ein Turnier dieser Größenordnung erfolgreich

zu organisieren und durchzuführen.

 

Allen Voltigierern und Longenführern mit Ihren Pferden, wüsche ich viel Erfolg im

sportlichen Wettkampf und neben dem ernsthaften Sport vor allem viel Spaß.

Allen begeisterten Zuschauern wünsche ich bei uns in Molzbach gute sportliche

Unterhaltung, seien Sie alle willkommen in unserem gastfreundlichen Molzbach.

  

Mit sportlichen Grüßen

 

Udo Tischler

Ortsvorsteher