Wir freuen uns die Schirmherren für den

 

Deutschen Voltigier-Pokal der M-Gruppen und Doppel

 

bekannt geben zu dürfen.

 

 

Der Niedersächsische Minister für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz 

Herr Meyer

 

Herzlichen Dank!


Grußwort (folgt)



Herr Franz Einhaus (Landrat Landkreis Peine)


LANDKREIS PEINE

Grußwort zu dem bundesweiten Achter-Gruppen und Doppel-Cup im Voltigieren

 

Es ist mir eine ganz besondere Freude und Ehre, hier in Hohenhameln die Elite des Voltigier-Sports aus ganz Deutschland begrüßen zu können.                       

Herzlich willkommen!

Ein anspruchsvolles, spannendes Sportevent steht Hohenhameln an diesem Wochenende bevor. Der Reit- und Fahrverein Hohenhameln und Umgebung e.V. hat beste Voraussetzungen für spannende Wettbewerbe geschaffen und für eine optimale Betreuung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer gesorgt. Dafür möchte ich allen daran Beteiligten ganz herzlich danken. Es beweist viel Engagement, den Aufwand und die Zeit zu investieren, ein Turnier dieser Größenordnung kurzfristig vorzubereiten und durchzuführen.

Das Besondere am Reitsport ist, dass es nicht nur auf das Können der Sportlerinnen und Sportler, sondern auch oder vor allem auf das harmonische Zusammenspiel von Mensch und Tier ankommt. Nur wenn sich Reiter und Pferd verstehen, kann der Ritt gelingen. Zu diesem Einverständnis zu gelangen macht deshalb den Reiz des Reitens aus.

Und auf einem Turnier zu beobachten, zu welch gemeinsamen Leistungen Mensch und Pferd gelangen können, das macht den Reiz für die Zuschauerinnen und Zuschauer aus. An diesem Wochenende können sie aufregende Momente und großes Können von Reitern wie Pferden hautnah erleben.

Als Schirmherr dieser Veranstaltung darf ich den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des bundesweiten Achter-Gruppen und Doppel-Cups im Voltigieren auch die herzlichsten Grüße des Kreistages und der Verwaltung des Landkreises Peine überbringen.

Persönlich wünsche ich allen Reiterinnen und Reitern eine erfolgreiche Teilnahme, allen Anwesenden spannende Wettbewerbe und dem Turnier einen harmonischen Verlauf.Mögen die Besten gewinnen!


Franz Einhaus

Landrat


Herr Lutz Erwig (Bürgermeister Hohenhameln)

Grußwort der Gemeinde Hohenhameln

 

Ich freue mich, wieder einmal viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie viele Besucherinnen und Besucher bei einem Voltigierturnier des Reit- und Fahrvereins Hohenhameln begrüßen zu dürfen.

Sport zu treiben ist heute  wahrscheinlich wichtiger denn je. Wir brauchen einen Ausgleich für unsere meist sitzend ausgeübte Berufstätigkeit. Bewegungsmangel und fehlende Körperbeherrschung werden immer öfter diagnostiziert, sogar schon bei Kindern. Vielleicht brauchen wir auch einen Ausgleich für die immer weiter um sich greifende Hightechwelt. Also Kontakt zur Natur, Umgang mit Tieren sowie Bewegung an frischer Luft und in weiter Flur. Und da hat der Pferdesport viel zu bieten.

Ein Turnier auszurichten erfordert viel Engagement vonseiten eines Vereins. Denn ein großer Teil der Arbeit muss ja ehrenamtlich geleistet werden. Und es ist nicht wenig, was da anfällt, an Organisation, an Sponsorengewinnung, an Vorbereitung des eigenen Teams auf den Wettbewerb. Ich kann es nur bewundern, dass sich der Reit- und Fahrverein dieser Anstrengung immer wieder unterzieht, und ergreife an dieser Stelle gern die Gelegenheit, ihm für seine Bemühungen zu danken, den Pferdesport zu fördern und vielen Menschen nahe zu bringen. Das ist nur möglich, weil er immer wieder viele Mitglieder gefunden hat, die bereit sind, ihre Freizeit für die Vereinsbelange zu opfern. Die nicht nur ihre Pferde bewegen, sondern auch im Reitsport etwas bewegen wollen.

Danken möchte ich insbesondere für die Ausrichtung dieses Turniers, dem alle schon mit Spannung entgegensehen und dem ich einen guten Verlauf wünsche.

 

 

Lutz Erwig

Bürgermeister

Grußwort des 1. Vorsitzenden des RFV Hohenhameln

Ralf Lange

 

 

Reit- und Fahrverein Hohenhameln
und Umgebung e.V.                   gegründet 1923

     

Grußwort

 

Der Reit- und Fahrverein Hohenhameln und Umgebung begrüßt alle Besucher und aktiven Voltigiersportler ganz herzlich zu dem 7. Bundesweiten Achter-Gruppen- und Doppel-Cup im Voltigieren.

 

Als wir im Winter ein Ausrichter für den M-Cup gesucht wurde, haben wir hierzu spontan „Ja“ gesagt, denn es war uns wichtig, dass diese Veranstaltung auch in diesem Jahr wieder im nationalen Turnierkalender enthalten ist. Sie ist ein wichtiges Highlight für alle M-Gruppen und eine der wenigen Möglichkeiten sich in dieser Leitungsklasse bundesweit zu vergleichen. Ebenso bietet es der erst im Aufbruch befindlichen Disziplin der Doppelvoltigierer ein zweites Zielturnier nach den Deutschen Meisterschaft und hilft hoffentlich, diesen Ableger des Voltigiersports weiterhin fest zu integrieren.

 

Die Faszination des Voltigiersports liegt in der Zusammenarbeit mit einem
Lebewesen, dem Voltigierpferd. Kinder und Jugendliche lernen so spielerisch den Umgang mit dem Kamerad Pferd, aber gleichzeitig auch den Respekt und die Verantwortung für das Tier. Allerdings, wie in anderen Sportarten auch, existiert eine gute breitensportliche Basis nur dort, wo durch eine starke Leistungsspitze Anreize für die eigene Trainingsarbeit gegeben werden. Diese Leistungsspitze wird an diesem Wochenende durch viele Teilnehmer der letzten Europa und Deutschen Meisterschaften vertreten sein und um Titel und Platzierungen kämpfen.

 

Wir wünschen allen Voltigierern einen erfolgreichen und unfallfreien Wett­kampfverlauf und den Zuschauern interessante Stunden in Hohenhameln. Gleichzeitig danken wir allen Spendern und Helfern, ohne die dieses Turnier nicht möglich gewesen wäre.

 

Ralf Lange

Vereinsvorsitzender

RFV Hohenhameln u. Umg.