Grußworte

Schirmherrin
Ingrid Thomsen


Zur Person:

- Ehrenmitglied Pferdesportverband Schleswig-Holstein

- Ehrenmitglied Deutsche Reiterliche Vereinigung
- 25 Jahre Landesjugendwartin mit Aufgabenbereich u.a. Voltigieren

- 15 Jahre Stellvertretende Vorsitzende mit Aufgabenbereich u.a. Breitensport
- 10 Jahre Organisation Landesbreitensport Turnier

 

Liebe Voltigierer,

liebe Pferdefreunde,

 

als Schirmherrin dieser Veranstaltung freue ich mich sehr, dass so viele Aktive aus nahezu allen Bundesländern zu uns ins Pferdeland Schleswig-Holstein gereist sind. Sie und Euch alle heiße ich herzlich willkommen zum Deutschen Voltigier-Pokal der M-Gruppen und Doppelvoltigieren.

 

Ich beglückwünsche die Fachbeiräte Voltigieren Schleswig-Holstein und Hamburg für ihre gute Entscheidung, diesen Wettbewerb zusammen mit der Stiftung Deutscher Voltigiersport wieder nach Schleswig-Holstein zu holen.

 

Der Voltigiersport hat eine lange Tradition in Schleswig-Holstein und ich durfte 25  Jahre als Landesjugendwartin diesen Sport begleiten und auch in anderen Funktionen Impulse für ihn setzen.

 

Das Teamerlebnis beim Voltigieren und die dabei erfahrene Partnerschaft zum Pferd prägen und bereichern das gesamte Leben des einzelnen Voltigierers tiefgreifend. Denn in diesem Sport üben wir früh schon soziales Verhalten, vertiefen unser Einfühlungsvermögen und stärken gerade im engen Miteinander mit den Teamkameraden und dem Pferd auch das Bewusstsein für und das Vertrauen in die eigene Persönlichkeit. 

 

Dem veranstaltenden Reitverein Niebüll, seinen verantwortlichen Organisatoren und ehrenamtlichen Helfern gilt mein besonderer Dank und meine Hochachtung.

 

Allen Aktiven, Longenführern, Trainern, Pferdebesitzern, Richtern und Eltern  wünsche ich viel Erfolg und viele unvergessene Stunden bei uns im hohen Norden.

 

Den hoffentlich zahlreichen Besucherinnen und Besuchern wünsche ich viel Freude bei den anstehenden Wettbewerben und dem Voltigiersport weiterhin eine glückliche Zukunft.

 

Ingrid Thomsen

Ehrenmitglied Pferdesportverband Schleswig-Holstein

Ehrenmitglied Deutsche Reiterliche Vereinigung

 

Kiel, im Oktober 2017

Bürgervorsteher der Stadt Niebüll
Uwe Christiansen

Erster Stadtrat der Stadt Niebüll
Bernd Neumann

 

 

Zur Veranstaltung “Deutscher Voltigierpokal 2017“  begrüße ich alle Reiterinnen und Reiter sowie Gäste in der Stadt Niebüll herzlich. Pferde und Reiter sind ein fester Bestandteil in Nordfriesland. Ich freue mich daher sehr, dass es dem Reitverein Niebüll e. V. gelungen ist, dieses herausragende Sportereignis nach Niebüll zu holen.

 

 

 

Sport wirkt auf sehr vielfältige Art und Weise positiv auf den Einzelnen und die Gesellschaft: So wird die Gesundheit gefördert sowie die Freude am Sich-Messen, der faire Umgang miteinander und die Begeisterung für eine schöne Sache gemeinsam gelebt. Kommen dabei auch noch Pferde ins Spiel, dann ist man dem Himmel ein Stückchen näher.

 

 

 

Mein herzlicher Dank gilt allen, insbesondere der Turnierleitung um Carmen Christiansen, Lars Brunk und Leonhard Laschet sowie den vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die diese Sportveranstaltung in Niebüll möglich gemacht haben. Den Sportlerinnen und Sportlern wünsche ich viel Freude und Erfolg und dem Publikum spannende und unterhaltsame Stunden mit Akrobatik auf dem Pferderücken.     

 

Uwe Christiansen (Bürgervorsteher)
Bernd Neumann (Erster Stadtrat und 1. stellv. Bürgermeister)      

 

Niebüll, im Oktober 2017

 

Turnierleitung
Carmen Christiansen

Dank an den Verein und den vielen Helfern

 

Während ich bisher die Turniere des Deutschen Voltigierpokals nur als Richter begleiten und unterstützen durfte, habe ich für 2017 eine ganz andere und neue Aufgabe übernommen.

 

Im Mai 2017 habe ich dem Reitverein Niebüll e.V. die Ausrichtung des Deutschen Voltigierpokals für M-Gruppen und Doppelvoltigierer vorgeschlagen.
Mit Lars Brunk, dem 1. Vorsitzenden des Vereins, habe ich jemanden für den Voltigiersport begeistern können. Der Reitverein Niebüll bietet Voltigieren nur als Hinführung zum Reiten an.
Daher ein großes Dankeschön an Lars Brunk und seinem Verein für die Bereitschaft zur Ausrichtung des Turniers. Die Reitanlage bietet uns Voltigierern drei miteinander verbundene Hallen, die dem Deutschen Voltigierpokal  den gewünschten Rahmen bietet und den Sportlern optimale Bedingungen.

Die Faszination des Votigiersports liegt vor allem in der Gemeinsamkeit der Sportler mit- und untereinander. Um eine solche Organisation zu stemmen, bedarf es einiger engagierter Ansprechpartner und Helfer. Der Dank geht an alle, die mit dem Reitverein Niebüll und mir die Ärmel  hochgekrempelt haben und dieses Turnier in einer kurzen Vorbereitungszeit organisiert haben.

 

Die große Bereitschaft zur Unterstützung und der Zuspruch für dieses Turnier haben mir gezeigt, dass die  Anfrage zur Durchführung des Deutschen Voltigierpokals in Niebüll die richtige Entscheidung war.

 

Ich wünsche allen Teilnehmern eine sichere Anfahrt und einen erfolgreichen Wettkampf.

 

Ich freue mich auf Euch.

 

Carmen Christiansen
Turnierleitung

Niebüll, im Oktober 2017