Der Deutsche Voltigierpokal der  L-Gruppen


 

eine Bühne für die „gewachsenen“ Vereinsgruppen
und ein Gemeinschaftserlebnis!

 

 

 Unser Förderkreis hat diese bundesweite Veranstaltung 2001 aus der Taufe gehoben und freut sich über das große Echo: etwa 25 bis 30 Gruppen aus den meisten deutschen Landesverbänden stellen in den letzten Jahren regelmäßig ein großesTeilnehmerfeld!

 

 

Was hat uns zu dieser Veranstaltung angeregt? –

 

"Erfunden" und in den beiden ersten Jahren ausgetragen wurde der C-Team-Cup in der Pfalz beim Reit- und Fahrverein Bundenbacherhöhe. Bei der Erstauflage 2001 gewann den Pokal die Gruppe aus Garbsen/Niederschachsen. Die Idee hat inzwischen in vielen Landesverbänden Freunde und Unterstützer gefunden. Wir danken den Verantwortlichen dort für ihren persönlichen Einsatz für dieL-Gruppen!

 

Sinn und Zweck des Deutschen Voltigier-Pokals ist es, den guten L-Gruppen vor ihrem Aufstieg einen bundesweiten Vergleich anzubieten - mal andere Konkurrenz, andere Richter und für die meisten Gruppen erstmals die Möglichkeit von 2  Wertungsprüfungen.

Beim diesem Wettbewerb geht es nicht um Geld oder satte Preise:

Hier soll das Treffen und gemeinsame Erleben mit Gruppen aus ganz Deutschland im Vordergrund stehen. Die guten Gruppen sollen noch nicht aufgestiegen sein - deshalb der Termin kurz vor oder zu Beginn der Sommerferien. Der Wettbewerb soll etwas Besonderes sein - daher Qualifikationswettbewerbe am Freitag und Samstag, um die notenbesten 8 bis 12 Gruppen für den Sonntag zu ermitteln, die dann in Pflicht und Kür getrennt antreten und im Kürwettbewerb offen bewertet werden: das heisst, die Richter geben direkt nach dem Auftritt per Zahlentafeln öffentlich die 3 Kürnoten.

 

Die Sieger erhalten den „C-Team-Cup“ - einen sogenannten "ewigen Wanderpokal" - und das Recht, im kommenden Jahr den Wettbewerb in ihrem Landesverband ausrichten zu dürfen, außerdem ist eine L-Gruppe ihres Vereins im nächsten Jahr als Teilnehmergesetzt. Gewinnen sollen tatsächlich die besten L-Gruppen – bis 2008 hießen sie noch C-Gruppen - daher sind Voltigierer, die im laufenden Jahr Stamm-Mitglied einer S- oder M-Gruppe sind, nicht zugelassen.

 

Und es gibt Förderer bundesweit, die dazu beitragen möchten, den L-Gruppen ihre Arbeit zu erleichtern - daher gibt es als "Preise" direkte Unterstützung, für die Siegergruppe zum Beispiel einen Wochenendlehrgang mit einem Trainer ihrer Wahl. Aber auch sportlich kann sich die Teilnahme lohnen: im vergangenen Jahr holten alle Finalteilnehmer mit Superleistungen Aufstiegsnoten!

 

 

Im kommenden Jahr werden im Rahmen eines Pilotprojektes bundesweit alle Wettbewerbe von A bis M mit flexibler Gruppenstärke von 6-8 ausgeschrieben. Deswegen unterstützen wir mit den Wettbewerben um den Deutschen Voltigier-Pokal den Erhalt der Achter-Gruppen in allen Leistungsklassen von A bis M, um möglichst vielen Jugendlichen eine Chance in diesem unvergleichlichen Mannschaftssport zu geben. Unterstützt uns, die alte Gruppenstärke zu erhalten! Unser Nachwuchs wird es Euch danken!

 

Schon zweimal – zuletzt im Frühjahr 2014 mit dem Deutschen Voltigierpokal der L-Gruppen- waren wir zu Gast in Hohenhameln in Niedersachsen, der Heimat der ersten Fachschule für Voltigieren, wo Wolf-Dietrich Schönfelder wirkte, der eine ganze Trainergeneration mit seiner pädagogischen  Seele  inspirierte. An „seiner  Schule“ direkt gegenüber  der  Reithalle  wurde so mancher junge Trainer „unheilbar mit dem Voltigiervirus infiziert“: Er wollte im Gruppensport Voltigieren Freiräume schaffen für Bewegung und gemeinsames Erleben ohne Druck aber mit Freude am Gelingen und den Partner Pferd als hochmotivierenden Freund integrieren. Das waren seine Anliegen – und die sind aktueller denn je!

 

Wolf-Dietrich Schönfelder hat damit einen Funken in unseren Sport gebracht, der an vielen Stellen immer wieder für Glut sorgt. Erhalten und fördern wir unsere Achter-Gruppen in seinem Sinne!

 

In nicht ganz einfachen Zeiten ist diese Veranstaltung noch lange kein „Selbstläufer“ –sie braucht Eure Unterstützung, damit auch in den kommenden Jahren der Nachwuchs eine Chance hat!

 

Ich möchte im Namen des Förderkreises allen Voltigierern für Ihren Einsatz und ihre Leistungen danken, sowie den Trainern und Longenführern für die Vorbereitung von Mensch und Pferd auf diesen anspruchsvollen Wettbewerb, allen begleitenden Eltern und Fans für ihre Unterstützung! Auch unseren Wertungsrichtern gebührt Anerkennung, die sicheinem einzigartigen Beurteilungsmarathon stellen. Unser Dank gilt aber vor allem auch den zahlreichen Helfern unserer Gastgeber und den Sponsoren und Mäzenen, die durch ihre Beiträge und Unterstützung diese Veranstaltung erst möglich machen. Und natürlich unseren Veranstaltern, die sich jedes Jahr aufs neue dieser Herausforderung stellen: neben dem bundesweiten Leistungsvergleich den teilnehmenden Akteuren und ihrem Anhang ein starkes Team-Erlebnis und Gemeinschaftsgefühl zu ermöglichen und Sportler aus ganz Deutschland zusammenzuführen – nicht als Konkurrenten sondern als Partner in ihrem ganz besonderen Sport.

 

 Ihr  Leo Laschet

 

Die Sieger des "C-Team-Cups" der letzten Jahre:

 

2001     Pegasus Garbsen                                 Hannover-Bremen RFV

2002     Wentorf                                                Hamburg

2003     Havelland                                             Berlin-Brandenburg

2004     Aichwald                                              Baden-Württemberg

2005     Böblingen                                             Baden-Württemberg

2006     Aichwald                                              Baden-Württemberg

2007     Forellenhof Umkirch                              Baden-Württemberg

2008     Laubenheim III                                      Rheinland-Pfalz

2009     Neuss-Grimlinghausen IV                      Rheinland

2010     Münsingen                                           Baden-Württemberg

2011     Lindenhof-Schwanheim                          Hessen

2012     ZRFV von Lützow Hamminkeln II            Rheinland

2013     Gut Stockum II                                     Weser-Ems

2014     Moorriemer Reitklub I                            Weser-Ems

2015     Fredenbeck 2                                       Hannover

2016     Molzbach 2                                          Hessen

 

 

Die Sieger des Kür-Pokals

 

2001     Boberg RV I                                         Hamburg

2002     Hamburg-Wentorf RV I                          Hamburg

2003     VRG Havelland I                                   Berlin-Brandenburg

2004     RV Aichwald I                                      Baden-Württemberg

2005     RV Böblingen I                                     Baden-Württemberg

2006     RV Aichwald II                                      Baden-Württemberg

2007     RfV Frankenberg II                                Hessen

2008     Laubenheimer RV III                              Rheinland-Pfalz

2009     Neuss-Grimlinghausen IV                      Rheinland

2010     VC Aachen Gut Neuhaus I                     Rheinland

2011     Lindenhof-Schwanheim  I                       Hessen

2012     ZRFV von Lützow Hamminkeln II            Rheinland

2013     RFV Gut Stockum II                              Weser-Ems

2014     Moorriemer Reitklub I                            Weser-Ems

2015     Fredenbeck 2                                           Hannover 

2016     RFV Edertal 1                                           Hessen

Die Veranstalter des C-Team-Cups

(ab 2014 DeutscherVoltigierpokal der L-Gruppen):

 

2001

RFV Bundenbacherhöhe

LV Rheinland-Pfalz

2002

RFV Bundenbacherhöhe

LV Rheinland-Pfalz

2003

Boberger RV

LV Hamburg

2004

RG Havelland

LV Berlin-Brandenburg

2005

LRFV Köngen/RV Aichwald

LV Baden-Württemberg

2006

RFV Böblingen

LV Baden-Württemberg

2007

RV am Bärenfels Orscholz

LV Saarland

2008

VV Gera

LV Thüringen

2009

Ländlicher RFV Bodenheim

LV Rheinland-Pfalz

2010

RV Bayer Leverkusen

LV Rheinland

2011

RV Münsingen / Landgestüt Marbach

LV Baden-Württemberg

2012

RFV Dornheim

LV Hessen

2013

PSV „zum alten Römer“ Frechen

LV Rheinland

2014

2015

2016

2017

RFV Hohenhameln / Fachschule Voltigieren

RRV "Südliche Weinstraße" Herxheim

Wurster Reitklub

PSG Molzbach

LV Hannover

LV Rheinland-Pfalz

LV Hannover

LV Hessen