Reederei

Herzlich Willkommen im Land der Wurten – Land Wursten!

Dieser Name leitet sich vom niederdeutschen Begriff Wurtsassen ab und meint „Wurten-Bewohner.“ Wurten sind künstliche Siedlungshügel, die bis zur Errichtung von Deichen als einziger Schutz für Mensch und Tier vor Hochwasser und Sturmfluten dienten. Einige von Euch werden sicher am Deich Ferienwohnungen mieten oder zwischendurch einen Ausflug ans Wasser machen, achtet mal drauf, einige Häuser stehen heute noch auf Wurten.

 

Der Wurster Reitklub wurde im Jahr 1862 gegründet. Seit nunmehr über 150 Jahren sind wir als Verein tätig, mit Tradition Fortschritt und Leidenschaft haben viele Generationen diesen Verein geprägt.

Seit 1964 wird das Voltigieren bei uns angeboten. Der erste Voltigiertag wurde 1995 angeboten und seitdem regelmäßig durchgeführt. Zwei Jahre später wurde das erste Turnier ausgerichtet und ist seitdem ein fester Bestandteil im Wechsel mit unserem Reitturnier. Über die Jahre haben wir unser Turnierangebot regelmäßig ausgeweitet, 1999 richten wir die Bezirksmeisterschaften im Voltigieren aus, 2006 dann die Landeseinzelsichtung, 2011 das Finale der Nachwuchstrophy Hannover und 2015 die Landesmeisterschaften des Verbandes Hannover.

In diesem Jahr dürft ihr mit uns Vereinsgeschichte schreiben und das erste nationale Voltigierturnier des Wurster Reitklubs besuchen.

Wir freuen uns auf den Voltigierpokal der L Gruppen bei uns im Wurster Land!

                                                                                                           Leinen los!

 

Möchtet ihr mehr über unsere Traditionsreiche Vereinsgeschichte lesen, dann schaut mal hier.