Veranstalter

Reit- und Fahrverein Hohenhameln
und Umgebung e.V. gegründet
1923
Grußwort
Der Reit- und Fahrverein Hohenhameln und Umgebung begrüßt alle Besucher und aktiven Voltigiersportler ganz herzlich zu dem 23. Deutschen Voltigierpokal der L-Gruppen.
Als im Winter ein Ausrichter für den DVP gesucht wurde, haben wir die Aufgabe gerne übernommen. Es war uns wichtig, dass diese Veranstaltung im nationalen Turnierkalender enthalten bleibt, denn sie ist ein wichtiges Highlight für alle L-Gruppen und eine der wenigen Möglichkeiten sich in dieser Leitungsklasse bundesweit zu vergleichen. Zudem sind wir beeindruckt von dem immensen Einsatz mit dem der Förderkreis diese Veranstaltung unterstützt und möchten unseren Beitrag dazu leisten.
Die Faszination des Voltigiersports liegt in der Zusammenarbeit mit einem
Lebewesen, dem Voltigierpferd. Kinder und Jugendliche lernen so spielerisch den Umgang mit dem Kamerad Pferd, aber gleichzeitig auch den Respekt und die Verantwortung für das Tier. Allerdings,
wie in anderen Sportarten auch, existiert eine gute breitensportliche Basis nur dort, wo durch eine starke Leistungsspitze Anreize für die eigene Trainingsarbeit gegeben werden.
Wir wünschen allen Voltigierern einen erfolgreichen und unfallfreien Wettkampfverlauf und den Zuschauern interessante Stunden in Hohenhameln. Gleichzeitig danken wir allen Spendern und Helfern, ohne die dieses Turnier nicht möglich gewesen wäre.
Ralf Lange
Vereinsvorsitzender
RFV Hohenhameln u. Umg. e.V.