Was ist der Deutsche Voltigierpokal?

 

Erstmals wurde im Jahr 2009 der M- Team Cup in Lobberich / Rheinland ausgetragen, und gewinnt seither immer mehr an Bedeutung. Im vergangenen Jahr in Hohenhameln umfasste das Teilnehmerfeld 31 Gruppen und 14 Doppelpaare, die aus fast allen deutschen Landesverbänden in den Norden reisten, um bei diesem bundesweiten Vergleichswettkampf teilzunehmen. Jeder Landesverband kann bis zu 3 Mannschaften und 3 Doppelpaare entsenden. 

 

Im Jahr 2008 hat sich das Regelwerk im Voltigieren stark geändert. Die zuvor alphabetisch kategorisierten Leistungsklassen wurden neu eingeteilt und hinzu kam die Leistungsklasse S (für Spitzensport).Diese wird nach internationalem Reglement ausgeschrieben. Seitdem wurden die Deutschen Meisterschaften und damit auch alle Spitzen-Teams von Achter- auf Sechsergruppen umgestellt. Nach dieser Änderung der Wettbewerbsregeln soll nun der M-Team Cup an die alten Deutschen Meisterschaften bis 2008 anknüpfen und den traditionellen Achtergruppen, die in der Leistungsklasse M zusammengefasst sind, eine bundesweite Vergleichsmöglichkeit bieten. Durch die Einführung des Doppelvoltigierens bei den Deutschen Meisterschaften, sowie bei den Welt- und Europameisterschaften würde dieser Bestandteil des Voltigierens aufgewertet und verlangt nach einem weiteren bundesweiten Vergleichswettkampf. Hier bietet der Doppel-Cup eine zweite Startmöglichkeit.

 

Laut Reglement ist der Siegerverein für die Ausrichtung des Wettkampfes im folgenden Jahr verantwortlich. Unterstützt wird der austragende Verein durch den Förderkreis Deutscher Voltigierpokal, der ihnen mit Rat und Tat zur Seite steht.

 

Mitglieder des Förderkreis Deutscher Voltigierpokal:

Leonhard Laschet, Rheinland-Pfalz

Harald Grimm, Baden-Württemberg

Hans Kampmann, Westfalen

Jovana Solinske, Rheinland-Pfalz

Johannes van den Boom, Rheinland

Gabi Gessner, Weser-Ems

Carmen Christiansen

 

Bisherige Veranstaltungen:

2009  RFV Nettetal- Lobberich                                    LV Rheinland

2010  RFV Mildstedt                                                    LV Schleswig- Holstein

2011  RFV Salzmünde/ Landesgestüt Prussendorf    LV Sachsan- Anhalt

2012   RFV Hohenhameln/ Fachschule Voltigieren    LV Hanover