LPSV Donzdorf Alb/Fils

Der LPSV Donzdorf Alb/Fils kann auf eine 62-jährige Vereinsgeschichte zurückblicken.

 

 

Während sich die politische Situation 1951 in Deutschland stabilisierte, die Wirtschaft einen unglaublichen Aufschwung erlebte und sich der organisierte Sport in Deutschland neu aufstellte, beschlossen 10 Herren in geselliger Runde im Gasthaus zum Hirsch in Aufhausen die Gründung des Reit- und Fahrvereins Aufhausen, der erste Vorreiter des heutigen Ländlichen Pferdesportvereins.

 

Mit der Planung einer modernen Außenreitanlage am Steineren Kreuz wurde 2002 der Name des Vereins in „Ländlichen Pferdesportverein Donzdorf Alb/ Fils“ geändert. Die neue Reitanlage wurde 2005 fertiggestellt und bietet seitdem die Möglichkeit auf eigenem Boden größere Reitturniere austragen zu können.

 

Zuvor bot die Gemeinde Bad Boll dem Verein an, auf dem alten Sportplatzgelände die Reitturniere stattfinden zu lassen, da das Reitgelände in Gingen/Fils zur Wasserschutzzone 1 und 2 erklärt wurde und es nicht möglich war, die Turniere dort abzuhalten.

 

 

Seit Bestehen des Vereins wurde eine stetige positive Entwicklung in den Mitgliederzahlen verzeichnet. Beginnend mit 10 Mitgliedern im Jahr 1951 zählt der LPSV Donzdorf Alb/Fils inzwischen rund 884 Mitglieder, darunter 307 Jugendliche unter 18 Jahren und ist somit der größte Reitverein in Baden-Württemberg - eine Vielzahl an Mitgliedern, die in den insgesamt 12 Reitergruppen den Disziplinen Spring- und Dressurreiten, Voltigieren und Westernreiten nachgehen.

 

Weitere informationen zum LPSV Donzdorf Alb / Fils unter: http://www.lpsv-albfils.de/

Gestüt Birkhof

Das Gestüt Birkhof mit seinem denkmalgeschützten Ensemble liegt malerisch auf der Hochfläche der Schwäbischen Alb am Fuß der Kaiserberge, allen voran dem aus dem Geschichtsunterricht sicher bestens bekannten Hohenstaufen, Stammburg des Staufer-Geschlechts, mit weitem Blick über die Täler und großen Weideflächen.

 

Vor 50 Jahren kaufte Alfred Casper, der Vater des heutigen Chefs Thomas Casper, die Hofstelle, damals Vorwerk des gräflich rechbergschen Besitzes und begann mit nur einer Zuchtstute seine Pferdezucht. Entwickelt hat sich daraus einer der größten deutschen Hengsthaltungsbetriebe mit eigener Landwirtschaft. Heute ist der Birkhof eine EU–Besamungs– sowie Embryotransferstation und kann mit rund einem Dutzend renommierter Deckhengste die Wünsche der Stutenhalter erfüllen.

 

Die Brüder Thomas und Jürgen Casper waren und sind eine Größe in der Baden-Württembergischen Turnierszene, ebenso ihre mittlerweile sehr erfolgreichen Kinder. Thomas Caspers Ehefrau Nicole reitet auf Grand-Prix-Niveau Dressur und stellt viele der Hengste auf den großen Turnieren vor. Wie erfolgreich auch die Nachkommen der Birkhof-Hengste sind, zeigen die Erfolge zum Beispiel bei den Olympischen Spielen 2008 und 2012, wo jeweils drei Medaillen in unterschiedlichen Disziplinen gewonnen wurden auf Birkhof-Pferden. Auch Michael Jung wurde schon zu Beginn seiner höchst erfolgreichen Karriere mit Birkhof-Nachkommen beritten.  Der Birkhof stelle auch mehrere Bundeschampionat-Sieger. Der vor allem in Vielseitigkeitskreisen äußerst erfolgreiche Vererber Heraldik war eine Entdeckung von Alfred Casper, heute glänzen die Namen von Don Diamond bis Dressurstar Lingh.

 

 

Bei der Vermarktung oder besser beim Marketing ging der Birkhof schon immer innovative Wege. Alljährlich pilgern tausende Menschen aus dem ganzen süddeutschen Raum und den Nachbarländern zu den Fohlenchampionaten, Hengstvorstellungen, Turnieren und diversen anderen Veranstaltungen. Im letzten Jahr feierte der Birkhof mit einem Festival des Pferdes und einem tollen Schauprogramm und geschätzten 10.000 Besuchern  in einer fantastischen Sommernacht mit anschließendem Bigbandkonzert sein 50-jähriges Bestehen. Dass diese Arbeit Herzblut, Leidenschaft und eine gehörige Portion Mut, aber auch Professionalität und Managementqualitäten benötigt, ist klar. Dafür steht die ganze Familie Casper mit mittlerweile drei Generationen und ihr gesamtes Team, besonders aber Thomas Casper, der Chef und Visionär des Unternehmens. Hauptsächlich ihm ist zu verdanken, dass wir mit dem Voltigiersport auf dem Birkhof  zu Gast sein dürfen. Der Pilot war im vergangenen Jahr die baden-württembergische Sichtung für die Deutschen Meisterschaften. Er unterstützt unsere Veranstaltungen in unnachahmlich professioneller Art und Weise, denkt oft auch über unseren eigenen Tellerrand hinaus und bringt die Erfahrung von vielen erfolgreichen Veranstaltungen und exzellente Verbindungen zu Sponsoren und Partnern mit. Sein Engagement kann man gar nicht hoch genug schätzen.

 

 

Weitere Informationen Rund um das Gestüt hier: