Grußworte der Schirmherren

Wir freuen uns die Schirmherren für den Deutschen Voltigierpokal der L-Gruppen 2017 in Molzbach bekannt geben zu dürfen.

 

Herzlichen Dank

 

 

 

 

 

Peter Beuth

 

Sportminister Land Hessen

 

 

 

 

 

 

 

© HMdIuS

 

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Sportlerinnen und Sportler,

sehr geehrtes Organisationsteam,

liebe Freunde des Reitsports,

 

zum Deutschen Voltigier-Pokal der Pferde-Sportgemeinschaft Molzbach begrüße ich Sie im Namen der Hessischen Landesregierung und auch persönlich als Sportminister unseres Landes sehr herzlich.

 

Der Pferdesport hat in Hessen Tradition. Seit Jahren zählen hessische Reiterinnen und Reiter zur internationalen Spitzenklasse und trugen auch bei den letzten Olympischen Spielen 2016 in Rio de Janeiro einen wichtigen Teil zum tollen Abschneiden der deutschen Reit-Equipe bei. Gleichzeitig ist Hessen auch im Breitensport-Bereich eines der Zentren für die Reitsportbegeisterten unseres Landes.

  

Diese Begeisterung zeigt sich auch in Molzbach. Der Voltigier-Pokal unterstreicht beispielhaft, wie abwechslungsreich das Freizeitangebot im Sportland Hessen ist. Der Pferdesport bietet vielen Menschen nicht nur eine sportliche Heimat, sondern schafft es auch, dass junge Menschen lernen, Verantwortung zu übernehmen. Denn die Verantwortung für ein Pferd ist auch das Lernen von Verantwortung im Alltagsleben.

  

Als Schirmherr gilt mein besonderer Dank abschließend allen Mitgliedern der Pferdesportgemeinschaft Molzbach sowie den zahlreichen Helferinnen und Helfern, ohne deren Engagement ein solches Turnier nicht auf die Beine zu stellen wäre.

  

Ich wünsche der Veranstaltung viel Erfolg und den Besucherinnen und Besuchern spannende Momente.

 

 

Ihr

 

Peter Beuth

 

 

 

 

 

Bernd Woide

 

Landrat Landkreis Fulda

 

Sport verbindet – Diese Erfahrung konnte auch die PferdeSportGemeinschaft Molzbach e.V. in der langjährigen Vereinsarbeit wiederholt machen. Denn die Begeisterung fürs Voltigieren, die Leidenschaft für Pferde und das gemeinsame sportliche Ziel verbinden Generationen, überwinden kulturelle Grenzen und vereinen in einer gemeinsamen Identität als Mitglied der PSG Molzbach. Für diese herausragende Leistung wurde der PSG Molzbach als Zeichen der Anerkennung 2015 von Peter Beuth, dem hessischen Minister für Inneres und Sport, sogar der silberne „Stern des Sports“ verliehen.

Neben gesellschaftlichem Engagement liegt dem Verein vor allem der Voltigiersport am Herzen – und das mit bemerkenswertem Erfolg. So haben die Voltigierer der PSG Molzbach 2016 den Deutschen Voltigierpokal der L-Gruppen gewonnen und dem Pferdesport in unserer Region damit alle Ehre gemacht. Als Sieger des letzten Turniers richten die Molzbacher den diesjährigen Deutschen Voltigierpokal der L-Gruppen aus und begrüßen daher vom 23. bis zum 25. Juni Voltigierer aus ganz Deutschland. Dieser organisatorischen Mammutaufgabe stellen sich die insgesamt 200 Mitglieder der PSG Molzbach frohen Mutes und profitieren dabei sicherlich von ihrer mehrjährigen Turniererfahrung.

Wir freuen uns, dass die PSG Molzbach dieses für den Voltigiersport so wichtige Turnier zu uns in den Landkreis Fulda geholt hat. Damit ist Hessen seit der Initiierung des Turniers in 2001 zum zweiten Mal Gastgeber des Deutschen Voltigierpokals. Für drei Tage wird Molzbach im Sommer also Dreh- und Angelpunkt des deutschen Voltigiersports.

Vor allem in Zeiten gesellschaftlicher Veränderungen kann Sport zum wichtigen Anker und Bezugspunkt werden. Die Erfüllung einer solchen gesellschaftlichen Funktion bedarf jedoch auch steter Vereinsarbeit, der sich die PSG Molzbach engagiert stellt. Für die kommenden Jahre ist es erklärtes Ziel des Vereins, die Basis kontinuierlich weiter auszubauen und damit die Erfolgsgeschichte der PSG Molzbach fortzuschreiben.

Für dieses außerordentliche Engagement im gesellschaftlichen Bereich sowie für den Pferdesport bedanke ich mich herzlich. Die Ausrichtung eines nationalen Turniers ist für Jedermann eine Herausforderung. Ich bin allerdings davon überzeugt, dass die Turnierveranstaltung dank des unermüdlichen Einsatzes der Molzbacher ein voller Erfolg wird, und würde mich freuen, wenn der sportliche und identitätsstiftende Geist der PSG Molzbach auch anderen Vereinen als Vorbild dienen könnte.

 

Woide.

Landrat.

 

 

 

 

 

 

Stefan Schwenk

 

Bürgermeister Stadt Hünfeld

 

 

Liebe Freunde des Pferdesports,

meine sehr geehrten Damen und Herren,

 

für die Pferdesportgemeinschaft Molzbach ist die Ausrichtung des Deutschen Voltigierpokals sicher eine große Herausforderung. Ich bin aber sehr zuversichtlich, dass es diesem engagierten kleinen Verein mit Unterstützung der Dorfgemeinschaft von Molzbach gelingen wird, trotz der Größenordnung dieser Sportveranstaltung ein attraktives, aber auch familiäres Turnier auszurichten. Ich habe deshalb gern die Schirmherrschaft für diese Veranstaltung übernommen.

 

Der Pferdesport hat in unserer Stadt eine große Tradition. Vor allem ist er nach wie vor ein echter Breitensport, in dem besonders junge Reiterinnen und Reiter und Voltigierer tätig sind. Nicht umsonst wurde Hünfeld bereits 1998 durch die Reiterliche Vereinigung FN als achte Stadt in Deutschland zur „Pferdefreundlichen Gemeinde“ ernannt. Das ist Auszeichnung und Anspruch zugleich, dem wir bis heute gerecht werden wollen.

 

Ich grüße alle Gäste in unserem schönen Stadtteil Molzbach und wünsche Ihnen ein erfolgreiches und spannendes Turnier. Allen Gästen und Zuschauern wünsche ich attraktive und spannende Wettkämpfe. Ich freue mich mit allen Teilnehmern und Gästen auf ein schönes 12. Voltigierturnier der Pferdesportgemeinschaft Molzbach um den Deutschen Voltigierpokal.

 

Hufschlag frei

 

Ihr

Stefan Schwenk

Bürgermeister