Grußworte

Präsidentin Agnes Gustin

Liebe Voltigierer, liebe Gäste,
herzlich willkommen in Herxheim!            

 

 

 

 

 

Der Renn- und Reitverein Südliche Weinstraße Herxheim e. V. richtet 2019 mit der Landesmeisterschaft und dem Deutschen Voltigierpokal der L-Gruppen zwei hochkarätige Leistungsprüfungen im Voltigiersport aus.


Das ist eine Herausforderung für das ehrenamtliche Engagement unserer
Vereinsmitglieder und Helfer, denen ich für ihre Energie und unverzichtbare Mitarbeit herzlich danke.


Auch unsere Partner und Sponsoren, die dem Verein immer wieder zur Seite stehen und mit ihrer Unterstützung das Vereinswesen stärken und wertschätzen, sind sehr wichtig. Es geht nicht ohne sie.


Die Pferde sind Eure Leidenschaft und machen den Voltigiersport aus. Sie bestens zu versorgen, pflegen und zu trainieren erfordert Wissen, Einfühlungsvermögen und Rücksichtnahme auf deren Bedürfnisse.

 

Es freut mich zu sehen, wie viele junge Sportler fleißig und zielbewusst auf diese Höhepunkte hinarbeiten. Wer für den DVP nominiert wird, hat erfolgreiches Training und Teamgeist bewiesen und seinen Landesverband überzeugt. Herzlichen Glückwunsch dafür!


Die Trainer haben meine volle Anerkennung und Achtung. Sie machen sinnvolle Jugendarbeit. Durch das Voltigieren werden Kinder physisch und psychisch fit und stark.

 

Ich drücke den Teilnehmern die Daumen, dass sie ihre Leistungen in Harmonie mit ihren Pferden zeigen können und wünsche allen einen schönen, unvergesslichen Aufenthalt in Herxheim.

 

Nun freue ich mich auf spannende Wettbewerbe und kreative, athletische Küren.

 

Viele Grüße

 

 

 

 

Präsidentin

 

Renn-und Reitverein Südliche Weinstraße Herxheim e.V.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

GRUSSWORT JOCHEN BORCHERT

 

Kommissarischer Präsident des Landessportbundes RLP    

 

 

 

 

 

Das Kommen lohnt sich

 

 

 

Liebe Pferdesportfreunde,

 

 

 

der Renn-und Reitverein Südliche Weinstraße Herxheim richtet in diesem Jahr gleich zwei hochkarätige Leistungsprüfungen im Voltigiersport aus. Bei der Landesmeisterschaft geht es um die Titel für die rheinland-pfälzischen Asse sowie um die Nominierung zur Deutschen Meisterschaft. Ermittelt werden die Meister der S, M und Juniorgruppen ebenso wie die Champions im Einzel- und Doppelvoltigieren der Junioren und Senioren. Beim Deutschen Voltigierpokal der L-Gruppen messen sich maximal drei Teams pro Landesverband. Hier brennen die Protagonisten darauf, erstmals auf nationaler Ebene ihr Können zu beweisen. In Namen des Landessportbundes wünsche ich allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, dass sie ihre selbst gesteckten Ziele erreichen.

 

 

 

Die Gemeinde Herxheim kann sich glücklich schätzen über solch einen vitalen Klub wie den Renn-und Reitverein, der 800 Sportlern, 70 Voltigierpferden und deren Fans beste Bedingungen für fairen und spannenden Sport bietet – und dem es immer wieder gelingt, ein sportbegeistertes und fachkundiges Publikum in die Region zu locken.

 

 

 

Die Herxheimer Anhänger dürfen gespannt sein, was die beiden Lokalmatadorinnen Hannah Steverding und Luisa Rossitsch, die als Mitglieder des Bundes- und Landeskaders den Renn- und Reitsportverein national und international mit beachtlichem Erfolg vertreten, vor heimischer Kulisse zu leisten imstande sind.

 

 

 

Ohne das tolle Engagement vieler Freiwilliger wäre die Organisation sportlicher oder gesellschaftlicher Highlights, wie sie die Landesmeisterschaften und der Deutsche Voltigierpokal zweifelsohne darstellen, überhaupt nicht möglich. Mein besonderer Dank gilt daher allen Vorstandsmitgliedern, Trainern, Übungsleitern, Betreuern, Eltern und sonstigen Sportfreunden, die einmal mehr beherzt zusammen anpacken und zwei Events auf die Beine stellen, bei denen sich das Kommen ganz sicher lohnt.

 

 

 

Ihr

 

 

 

 

 

 

 

 

Jochen Borchert

Kommisssarischer Präsident des Landessportbundes RLP

 

 

 

 

Vorsitzende PSVP Brigitte Seidler

Herzlich willkommen zum
Deutschen Voltigierpokal der L-Gruppen!


Nur eine Woche nach den Landesmeisterschaften präsentiert sich erneut der RRV Herxheim als Veranstalter eines überregionalen, diesmal bundesweiten Voltigierwettkampfes. Das ist eine
Herausforderung für den gesamten Verein, für das
Organisationsteam und die aktiven Voltigierer, aber auch für die rücksichtsvollen Reiter und Einsteller. Mein großes Kompliment für
diese Vereinsleistung verbinde ich mit meinem ausdrücklichen
Dank für das außerordentliche Engagement!

 

Der Deutsche Voltigierpokal ist eine Klasse für sich, und auch hier
steht die Vereinsleistung im Vordergrund. Wo gemäß Reglement
Erfolgsgruppen auch aus einzelnen Hochleistungssportlern, mitunter aus dem ganzen Bundesgebiet, zusammengestellt werden können, zählt in dieser Turnierserie ausschließlich die Vereinsmannschaft.
Hier erleben wir Kinder und Jugendliche, die sich miteinander aus den ersten Basisgruppen der Vereine heraus entwickelt haben, die im Rahmen ihres Vereinslebens zusammen trainieren und die traditionellen Werte des Voltigiersports, Teamgeist und Gemeinsinn, in ganz besonderem Maße
kultivieren. Die L-Gruppen haben im Deutschen Voltigierpokal erstmalig die Gelegenheit zum bundesweiten Wettkampf an der Schwelle zum Leistungssport.

 

Ich freue mich sehr, dass auch die regionalen Förderer und Sponsoren diese Veranstaltung mit unterstützen und sage dafür herzlichen Dank!

 

Euch, den jungen Voltigiererinnen und Voltigierern aus ganz Deutschland, Euren Pferden und Ausbildern, nicht zuletzt aber auch Euren heimischen Fanclubs, möchten wir hier in der Pfalz ein würdiger Gastgeber sein. Im Namen des Pferdesportverbandes Pfalz heiße ich Euch alle in Herxheim
willkommen und wünsche Euch ein spannendes und unvergessliches Wochenende im Zeichen des Voltigiersports!

 

 

 

 

 

 

 

Brigitte Seidler
Vorsitzende des Pferdesportverbandes Pfalz e.V.

 

 

 

Landrat Dietmar Seefeldt

 

Liebe Besucherinnen und Besucher, liebe Teilnehmerinnen und Organisatoren des Deutschen Voltigierpokals, liebe Verantwortliche des Renn- und Reitverein SÜW Herxheim e.V.,

 

 

 

heute ist ein großer Tag und der erste Tag eines großen Wochenendes. Ein großer Tag für die Teilnehmerinnen der L-Gruppen, die heute in den Wettstreit um den Deutschen Voltigierpokal treten.


Ein großer Tag für die Organisatoren, Helfer und Verantwortlichen, die im Vorfeld alles daran gesetzt haben, diese Veranstaltung zu einem unvergesslichen Ereignis zu machen. Ein großer Tag auch für die Angehörigen, Freunde und Besucher, die kräftig mitfiebern und die Veranstaltung mit Leben füllen. Vor allem ist es aber auch ein großer Tag für den Voltigiersport als solches. Gerade in Herxheim, aber auch in der ganzen Region, hat das Voltigieren eine lange Tradition. Nicht zuletzt kommt das Ausnahmetalent Hannah Steverding von hier und macht uns als Region in Turnieren bis hin zur Weltmeisterschaft sehr stolz.


Gerade eine Woche ist es her, da fanden an diesem Ort die Landesmeisterschaften im Voltigieren statt. Heute sind hier L-Gruppen aus ganz Deutschland versammelt und messen sich, ganz jenseits des Aufstiegs. Doch so schön ein Sieg auch ist und so verdient er sein mag: Gewinnen steht hier nicht im Vordergrund: An diesem Wochenende geht es vor allem darum, sich zu treffen und Gemeinschaft zu erleben. Denn auch dafür steht der Voltigiersport: für Teamgeist, Zusammenarbeit und gegenseitigen Respekt. Dieser Respekt gilt übrigens nicht nur den Menschen, die den Sport betreiben und ermöglichen, sondern auch den Pferden. Deswegen möchte ich an dieser Stelle nicht unerwähnt lassen, dass die liebevolle Pflege und das hervorragende Training, das den Pferden zugute kommt, eine wichtige Grundlage ist.


Liebe Teilnehmerinnen, liebe Organisatoren, liebe Besucherinnen und Besucher, man kann sagen: Deutschland ist Voltigierland. Keine andere Nation hat auf internationaler Ebene so viele Erfolge im Voltigieren gefeiert. Diese hohe Qualität sehe ich auch regelmäßig auf den regionalen und nationalen Veranstaltungen. Und ich bin jedes Mal aufs Neue begeistert, mit welcher Kraft, welchem Ausdruck und welch unglaublicher Harmonie mit den Pferden dieser Sport betrieben wird.
Ich möchte an dieser Stelle im Namen des Landkreises Südliche Weinstraße meinen Dank aussprechen. Danke an die Teilnehmerinnen für die Zeit und Arbeit, die sie in Training und Vorbereitung stecken. Danke auch an die Trainerinnen, die im Hintergrund an den spektakulären Performances arbeiten. Und natürlich Danke den Organisatoren und Helfern, die dieses Turnier hier erst möglich machen. Danke an die Verantwortlichen des Renn- und Reitverein SÜW Herxheim e.V., dass Sie ein Turnier diesen Umfangs als Gastgeber auf die Beine gestellt haben, und das nur eine Woche nach einem anderen große Turnier. Wir alle wissen, wie viel Arbeit in jedem Detail steckt. Danke für dieses außerordentliche Engagement!


Ich wünsche Ihnen allen, dass dieses Wochenende im positivsten Sinne unvergesslich wird. Den Organisatoren und Helfern wünsche ich einen erfolgreichen Ablauf ohne Hindernisse, den Teilnehmerinnen, dass sie ihre sportlichen Ziele erreichen und dabei das Gemeinschaftsgefühl genießen können. Allen Besucherinnen und Besuchern, Freunden und Angehörigen wünsche ich ein Wochenende in der Pferdehochburg Herxheim, das Sie mitreißt und begeistert und an das Sie gerne zurückdenken.


Freundliche Grüße von der Südlichen Weinstraße

 

 

 

 

 

 

Dietmar Seefeldt
Landrat

 

 

 

 

 

Ortsbürgermeister Franz-Ludwig Trauth

 

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer an den

Meisterschaften im Voltigieren sowie die

zahlreichen Gäste grüße ich im Namen der

 

Gemeinde Herxheim sehr herzlich.

 

 

 

 

 

Der Renn- und Reitverein Südliche Weinstraße Herxheim e.V. ist eine gute Adresse sowohl für die Gewährleistung der organisatorischen Rahmenbedingungen für solch bedeutende Turniere, als auch hinsichtlich des sportlichen Leistungsniveaus, was er immer wieder unter Beweis stellt. Die kontinuierliche Förderung junger Talente hat Spitzensportlerinnen hervorgebracht, die national und international erfolgreich sind.

Aufgrund der hochrangigen Veranstaltungen, die dem Renn- und Reitverein Südliche Weinstraße e.V. mit seinem Team an Ehrenamtlichen anvertraut sind, ist der Pferdesport ohne Zweifel für die Gemeinde Herxheim eine hervorragende Visitenkarte. Hierfür bedanke ich mich sehr herzlich bei allen Akteuren, die zum Gelingen der Turniere beitragen.

 

Dem Veranstalter, der Turnierleitung, sowie allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern wünsche ich einen spannenden, sportlichen Leistungsvergleich und einen reibungslosen und erfolgreichen Verlauf. Alle Zuschauerinnen und Zuschauer mögen sich an den sportlichen Leistungen erfreuen und sich gerne an den Besuch des Voltigierturniers erinnern.

 

 

 

 

Herzliche Grüße an Sie alle

 

Ihr

 

Herzliche Grüße

 

 

 

 

 

 

 

Franz-Ludwig Trauth

 

Ortsbürgermeister

 

 

 

 

 

Bürgermeisterin Hedi Braun

„Pferde geben uns die Flügel, die wir nicht haben“              

 

Verfasser unbekannt

 

 

 

Liebe Pferdesportbegeisterte, liebe Voltis

 

es freut mich sehr, dass der Renn- und Reitverein sich immer wieder bereit erklärt, Meisterschaften mit vielen hochkarätigen Leistungssportlern bei uns in Herxheim auszuführen. Es ist nicht zu unterschätzen, wie viel Arbeit und Hingabe die Ausrichtung von Veranstaltungen dieser Größenordnung mit sich bringen und daher spreche ich Euch besonders großes Lob und Respekt aus. 

 

Jedes Jahr aufs Neue ist es erstaunlich für mich, was ihr, liebe Voltis, zusammen mit Euren Pferden leistet. Ihr funktioniert wie eine perfekte Einheit und es sieht so leicht aus. Leicht und frei, als würdet ihr an uns Zuschauern vorbei schweben. Es scheint wirklich so, als würden Euch Eure Pferde Flügel verleihen.

 

Dieses Gefühl des Fliegens und der Leichtigkeit ist allerdings hart erarbeitet, denn Voltigieren ist nicht so einfach wie es aussieht. Es erfordert Bewegungsgefühl, Gleichgewicht und Schnellkraft sowie vielfältige konditionelle und koordinative Fähigkeiten. Außerdem ist das Voltigieren ein Mannschaftssport. Der Zusammenhalt im Voltigier-Team, aber auch das perfekte Zusammenspiel zwischen Pferd und Mensch sind die wichtigsten Voraussetzungen und machen das Besondere am Voltigieren aus.

 

Ich bin sehr stolz, dass solch erfolgreiche Voltigierer bei uns in Herxheim aktiv sind und den Verein erfolgreich national und international vertreten.

 

Aber auch die Ehrenamtlichen, die es ermöglichen, dass Meisterschaften in dieser Größenordnung bei uns stattfinden, sind besonders hervorzuheben. Es ist nicht selbstverständlich, dass Sie alle Ihre Zeit und Ihr Herzblut investieren. Vielen herzlichen Dank dafür!

 

Ich wünsche Euch auch in diesem Jahr von Herzen viel Erfolg sowie spannende und faire Wettkämpfe mit guter Stimmung und vielen sportbegeisterten Besuchern!

 

Herzliche Grüße

 

 

 

 

 

 

Hedi Braun

 

Bürgermeisterin