Veranstalter

Renn- und Reitverein SÜW Herxheim e. V.

St. Christophorusstraße 14a

76863 Herxheim (bei Landau)

 

www.voltigieren-herxheim.de

Die Wurzeln unseres Vereines liegen in der Gründung eines Reitvereins innerhalb der Freien Bauernschaft der Südpfalz 1900. 1972 wurde daraus der Reit- und Fahrverein e.V. Herxheim und 1975 folgte die Umbenennung zum Renn- und Reitverein Südliche Weinstraße Herxheim e.V..

Die angrenzende Rennbahn, welche seit 1930 gemeinsam mit dem Motorsportverein Herxheim  genutzt wird, wurde 1925 erbaut und diente bis 2007 als Sportstätte für nationale und internationale Pferderenntage. Im Laufe der Zeit erbaute der Verein zwei Reithallen, einige Stallungen und drei Reitplätze. Heute überwiegt beim RRV Herxheim der Reit- und Voltigiersport. Zahlreiche unserer Mitglieder präsentieren sich regelmäßig auf regionalen, nationalen und sogar internationalen Turnieren in Prüfungen bis zur schweren Klasse.

 

 

Um den Reitern sowie den Voltigierern des Vereins die Möglichkeit zu geben, ihr pferdesportliches Können vor heimischem Publikum zu demonstrieren, veranstaltet der Verein jährlich im Frühjahr ein Hallenspring- sowie Hallendressurturnier, im Sommer ein großes Freilandspringturnier und im Spätsommer/frühen Herbst ein Voltigierturnier.

 

Nach einigen Pfalzmeisterschaften, Landesmeisterschaften, ja sogar Süddeutschen Meisterschaften, sind wir nun auch Ausrichter des Deutschen Voltigierpokasl der L- Gruppen im Voltigieren.

 

Seit 1984 ist das Voltigieren fester Bestandteil des Vereins. Heute haben wir drei Turniergruppen in den Leistungsklassen M, L und A, vier Basisgruppen, Einzelvoltigierer und Menschen mit geistiger oder körperlicher Behinderungen zum geführten Reiten/heilpädagogischen Voltigieren. Unsere Voltigierer werden von geschulten Trainern trainiert und von unseren fünf Vereinspferden getragen.

 

Im Laufe der Zeit konnten die Voltigierer eine Vielzahl an Erfolgen auf regionalen, nationalen sowie internationalen Turnieren sammeln. Der RRV war seit 2007 langjähriger Pfalzmeister im Gruppenvoltigieren, einige Einzelvoltigiererinnen des Vereines konnten sich mehrfach den Titel des Pfalzmeisters im Einzelvoltigieren sichern. Daniela Ehmer, Chiara Congia und Hannah Steverding starteten für den RRV Herxheim bei der Deutschen Meisterschaft und konnten Erfolge auf internationalen Turnieren sammeln. Hannah Steverding ist mit ihrem Pferd Royal Flash das heutige Aushängeschild des Voltigiersports in Herxheim und repräsentiert den Verein mit hervorragenden Leistungen bis zu internationalen Veranstaltungen. Nach erfolgreicher Teilnahme an Welt- und Europameisterschaften im Juniorenbereich, fasst sie mittlerweile Fuß in der Spitze der Senioren. Neben Top-Platzierungen in Bern/CH, Saumur/FRA und Moorsele/BEL zählen inzwischen auch die Teilnahme am großen Pfingstturnier in Wiesbaden, sowie an der Weltcup Station in Offenburg 2019 zu der Liste der besuchten Veranstaltungen.